Beton-Eier selbst gießen – eine Anleitung in 3 Schritten
Den Großteil des Materials bekommt ihr im Baumarkt. Was die Zement-/Betonmischung angeht, würde ich euch empfehlen einfach einen Mitarbeiter anzusprechen und euch bei der Wahl beraten zu lassen. Folgende Zutaten werden benötigt:
Diese Materialien benötigt ihr für eure Beton-Eier
- Beton-/Zementmischung
- Gefäß zum Anrühren
- Wasser
- Eier
- Eierschachtel
- Löffel/Holzleiste zum Umrühren
- Gegebenenfalls Acrylfarbe und ähnliches zum Verzieren (genauere Angaben dazu findet ihr unter Schritt 3)
Schritt 1: Das Ein-Innere wird entfernt
Als Erstes muss das Ei-Innere entfernt werden. Dreht dazu das Ei so, dass dessen Spitze nach unten zeigt. Schlagt dann das Ei an der oberen Seite leicht auf und pult dort ein kleines Loch. Auf keinen Fall ein zweites Loch auf der anderen Seite aufschlagen, so wie man es eigentlich vom Eier ausblasen kennt, da der Beton sonst evtl. beim Gießen wieder auslaufen kann.
Ei verkehrt herum halten
Die obere Seite wird aufgeschlagen
Gebt dann das Ei-Innere einfach in eine Schüssel. Daraus lässt sich sicher noch etwas Leckeres zu Ostern backen … Die leeren Eierschalen mit warmen Wasser ausspülen und am besten über Nacht trocknen lassen.
Das Ei-Innere wird entfernt
Die leeren Eierschalen werden ausgespült
Schritt 2: Beton-Eier gießen
Wenn die Eierschalen trocken sind, geht es ans Befüllen. Dafür rührt ihr die Betonmischung im je nach Packungsangabe an und macht so lange weiter bis eine quark-ähnliche Konsistenz entsteht. Achtet darauf, dass ihr nicht zu schnell umrührt. So vermeidet ihr Luftblasen. Wenn eure Betonmischung fertig angerührt ist, füllt ihr diese in eure Eierschalen. Probiert einfach mal aus, wie ihr die Eier am besten füllen könnt: mit Hilfe eines Spritzbeutels, mit einem Trichter, oder einfach nur mit einem Löffel. Die Eier sollen bis zum Rand gefüllt sein. Jetzt heißt es warten, bis die Eier trocken sind.
Beton-Eier befüllen
Nun müssen die Beton-Eier trocknen
Nachdem die Eier gut durchgetrocknet sind, kann die Eierschale wie bei einem normalen Ei entfernt werden. Wie ihr seht, sind unsere Eier auch nicht ganz perfekt geworden, da durch eingeschlossene Luftblasen kleine Löcher entstanden sind. Andererseits ist das doch die typische Beton-Optik und – wie wir finden – überhaupt nicht schlimm.
Sollten die Eier noch ein wenig feucht sein, habt einfach ein bisschen Geduld, da sie zur Weiterverarbeitung komplett trocken sein müssen.
… und so sehen sie fertig aus!
Schritt 3: Ostermäßiges Verzieren der Beton-Eier
Jetzt ist eure Kreativität gefragt: Ob ihr die Eier mit Metall-Lack ansprüht, mit Blattgold oder –silber verziert, mit Kalkfarben bemalt oder sie einfach so belasst, ist euch überlassen. Wir haben uns für die Beton-Eier im Metallic-Look und hübsche Osterhasen entschieden. Dafür benötigt ihr:
- Metall-Lack aus dem Baumarkt
- Handschuhe
- Kreppband, falls ihr noch Muster auf den Eiern haben wollt
- Schere
- Basteldraht für den Osterhasen
- Heiß- oder Sekundenkleber für den Osterhasen
- Filzstift für den Osterhasen
Material zur Verzierung der Beton-Eier
Beton-Eier im Metallic-Look
Als erstes beklebt ihr die Eier mit Kreppband. Nicht vergessen: Falls ihr die Osterhasen machen wollt, müsst ihr ein paar Eier zur Seite legen, da diese nicht besprüht werden.
Jetzt geht es ans Besprühen. Wichtig: Handschuhe nicht vergessen und bitte die Anwendungshinweise auf der Sprühdose beachten! Wenn der Lack getrocknet ist, könnt ihr das Kreppband ganz einfach wieder entfernen … und fertig sind eure Beton-Eier im angesagten Metallic-Look.
Bekleben der Deko-Eier mit Kreppband
Beton-Eier im Metallic-Look
Das Beton-Ei als Oster-Hase
… und nun zum Osterhasen: Hierfür schneidet ihr euch ein ungefähr 12-14 cm langes Stück Draht zurecht und formt daraus die Ohren, wie eine Art geschnörkeltes „M“. Die Enden vom Draht klebt ihr rechts und links am Ei entweder mit Sekunden- oder Heißkleber fest.
Zum Schluss malt ihr mit einem Filzstift noch ein Gesicht auf. Natürlich könnt ihr ihn auch noch weiter verzieren.
Der Beton-Hase im Osternest
Beton-Ei als Osterhase
Die perfekte Deko zu Ostern: Beton-Eier im Osternest
Obwohl sie auch als Solisten bestehen können, wirken die Beton-Eier doch ganz hübsch im Rudel. Aus diesem Grund haben wir uns für einen Eierkarton als Träger für unsere Oster-Deko entschieden. Ohne Deckel und Lasche, weiß besprüht und mit Kunstmoos und anderen Kleinigkeiten verziert, bietet er das perfekte Oster-Nest für unser neues Werk aus Beton.
Aber egal, für welche zusätzlichen Deko-Maßnahmen ihr euch entscheidet, das Beton-Eier-Gießen ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und sind gespannt, ob es geklappt hat …