34999_outfit_monat_oktober_overknees_titel_v2a

Winterzeit ist Stiefelzeit!

Auch die letzten unter uns sollten nun ihre Sommerschuhe für deren Winterschlaf gut verstaut haben, denn unsere Füße freuen sich jetzt auf Stiefel jeglicher Art! Stiefel halten in der kalten Jahreszeit nicht nur unsere Füßchen warm, sondern sehen dazu noch super chic aus. Dabei hat man mittlerweile ja fast die Qual der Wahl, denn die Palette an Damenstiefeln ist riesig: Ob Schlupfstiefel, Schnürstiefel, Lang- oder Halbschaftstiefel, Overknees oder gar Gummistiefel – Boots lassen uns den Sommer ganz schnell vergessen!

Stiefel richtig pflegen

Stiefel werden durch Schweiß, Schmutz und Feuchtigkeit stark strapaziert und angegriffen. Ganz egal, für welche Art von Stiefel ihr euch entscheidet, ihr solltet den Schuh als Basisschutz vor dem ersten Tragen immer imprägnieren. Regelmäßiges Wiederholen erhöht dabei die Schutzwirkung.

Gerade bei hellen Stiefeln ist jedoch Vorsicht geboten! Bei Schmuddelwetter solltet ihr diesen besser eine Pause gönnen, ansonsten ist das Leder ganz schnell ruiniert.

Unabhängig von Farbe, Material oder Form solltet ihr eure Schuhe regelmäßig pflegen. Imprägnierspray wie auch eine auf den Schuh abgestimmte Pflege lieber häufiger dünn auftragen als einmal dick.

Pflegemittel immer zuerst an einer verdeckten Stelle des Stiefels auf Verträglichkeit prüfen (z.B. im Fersenbereich oder Innengelenk).

Neben der Anwendung eines auf euren Stiefel abgestimmten Pflegeprodukts schützt ein passender Schuhformer die Winterstiefel zusätzlich vor äußeren Einflüssen.

Schaftweiten: Wie finde ich passende Stiefel für mich?

Kennt ihr das Problem, dass Stiefel entweder einen zu weiten oder zu engen Schaft haben und eure Waden einfach nicht in den „Normalo“-Stiefel reinpassen wollen? Nicht verzweifeln! Ihr müsst eure Beine nicht gleich zur Problemzone erklären, denn ihr habt vielleicht einfach eure Schaftweite noch nicht gefunden. Diese gibt den Umfang an der breitesten Stelle der Wade an.

Hierfür müsst ihr den Fuß flach auf den Boden stellen und mit dem Maßband den Umfang eurer Waden messen. Das macht ihr am besten auf beiden Seiten, da es durchaus vorkommen kann, dass sich der Wadenumfang rechts und links unterscheidet. Die Werte müssen ggfs. aufgerundet werden und beim Stiefelkauf orientiert ihr euch dann an der höheren Zahl.

Somit wisst ihr genau, welche Schaftweite ihr benötigt. Zusätzlich solltet ihr euch überlegen, wie ihr die Stiefel voraussichtlich kombinieren wollt, da es durchaus einen Unterschied macht, ob lediglich eine Feinstrumpfhose oder eine Jeans in die Stiefel passen muss. Dann könnt ihr euch schließlich auf die Suche nach euren neuen Lieblingsstiefeln machen – seien es Weitschaftstiefel oder Stiefel mit XS-Schaftweite.

Die Schaftweite am besten abends ermitteln, da die Beine im Laufe des Tages anschwellen.

Overknee: Wie kombiniere ich Overknee-Stiefel?

Nicht erst seit diesem Winter sieht man vermehrt Overknee-Stiefel in der Fußgängerzone auf und ab laufen. Bei den Kombinationsmöglichkeiten gibt es jedoch ein paar Styling-Regeln zu beachten.

Stiefel, die bis über das Knie reichen, rufen bei dem ein oder anderen eventuell eine leicht verruchte Assoziation hervor. Dabei kommt es ganz klar auf das Styling an, wie der Look mit Overknee-Stiefeln auf den Betrachter wirkt. Mit flachen Overknees könnt ihr schon mal gar nichts falsch machen. Um den Stiefeln die volle Aufmerksamkeit zu schenken, stylt ihr sie am besten zu eher schlichten Kleidungsstücken. Der Ausschnitt eures Kleids oder Oberteils sollte dabei nicht zu tief blicken lassen, da das Outfit ansonsten schnell „billig“ wirken kann. Ein Rollkragen oder oversized Schal passt beispielsweise hervorragend dazu. Mein Tipp: kombiniert die Stiefel mit einer engen Skinny-Jeans, einer Legging oder blickdichten Strumpfhosen, da Overknees direkt am Bein anliegen. Um den Look nicht zu überladen, setzt auch Accessoires eher sparsam ein. So seid ihr, ganz nach der Devise weniger ist mehr, ruckzuck und ohne großen Aufwand perfekt gestylt.

Unser Outfit: Overknees zum Strickkleid

In diesem Outfit steht der Overknee-Stiefel aus softem Veloursleder im Mittelpunkt. Der niedrige Blockabsatz verleiht dem Outfit einen lässigen Look und bietet gleichzeitig optimalen Tragekomfort. Im beigefarbenen Zopfstrickkleid mit Rollkragen hat der Winterstiefel seinen perfekten Partner gefunden. Strumpfhose drunter – fertig! In Kombination mit braunem Wintermantel und einer Mütze seid ihr nun bestens für Wind und Wetter gewappnet!

34999_outfit_overkness-mit-mantel-und-strickkleid

Bei heine gibt es übrigens auch Overknee-Stiefel. Schaut vorbei! Ich hoffe, ihr habt an dem Stiefel-Trend genauso viel Freude wie wir!

Sarah ist verrückt nach Mode und liebt es, durch die Welt zu reisen! Palmen, Sonne & Meer machen sie glücklich.  

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super0
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich0
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so0

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.