Die perfekte Übergangsjacke
Langsam aber sicher kommt er, der Frühling! So groß die Vorfreude auch ist, so stelle ich mir, wie jedes Jahr, wieder die Frage nach der perfekten Jacke für die Übergangszeit.
Ich habe mal gestöbert und stelle euch heute meine Favoriten vor:
Das Allround-Talent: Die Lederjacke
Eine Lederjacke sollte wirklich in jedem Kleiderschrank zu finden sein. Was im Sommer zu warm und im Winter zu kalt, ist die perfekte Übergangsjacke im Frühling und Herbst. Es gibt sie in allen möglichen Farben und Formen. Schwarz geht dabei eigentlich immer und gerade beim aktuellen Schwarzweiß-Trend darf sie auf keinen Fall fehlen. Die Bikerjacke spielt auch weiterhin eine große Rolle im Mode-Geschehen und verleiht jedem Outfit im Nu eine rockige Note. Was ist neu? Lederjacken in Mint, Rosé oder anderen zarten Pastelltönen machen richtig Lust auf Frühling! Der puristische Stil ohne Kragen ist dabei besonders modern und schnörkellos. Kombiniert mit einer weißen Röhre wird das Urlaubsfeeling direkt mitgeliefert.
Lederjacken in Zipfeloptik oder mit modischen Fransen im Cowboy-Look sind die Highlights der Saison. So können Fransen-Jacken (Komplett-Look oder auch nur mit dezenter Fransen-Bordüre) schlichte Outfits ideal aufpeppen. Die Zipfeloptik verleiht dem Look durch ihre Asymmetrie eine gewisse Spannung und ist durch zartestes Leder gleichzeitig eine super bequeme Variante.
Der ewige Klassiker: Der Trenchcoat
Der Trenchcoat ist der Klassiker unter den Übergangsjacken und an Vielseitigkeit und zeitlosem Chic kaum zu überbieten. Der leichte Mantel mit Gürtel um die Taille – der auf jeden Fall locker geknotet oder offen getragen werden sollte, niemals jedoch zugeknöpft – betont die weibliche Figur und schützt gleichzeitig vor Wind und Regen. Klassisch in Beige oder peppig in kräftiger Farbe, der „Trench“ verleiht einfach jedem Outfit das gewisse Etwas. Chic für‘s Büro eignet sich dazu ein Mix aus Bleistiftrock, Bluse und Pumps. Kombiniert man den beigefarbenen Klassiker zum maritimen Outfit mit Ringelshirt und Bluejeans, kann sowieso nichts schief gehen! Stylt man den Trenchcoat dagegen zur rockigen, hell gewaschenen Jeans mit Sneakern und lässiger Schultertasche, so entsteht durchaus auch ein cooler Streetstyle-Look. Eine Investition in diesen Evergreen lohnt sich auf jeden Fall, denn dieser Klassiker kommt wohl nie aus der Mode und passt ganz einfach zu jedem Stil und jedem Anlass.
Die Allzweckwaffe: Der Parka
Der Parka begleitet uns ja eigentlich fast zu jeder Jahreszeit: Im Winter warm gefüttert und in der Übergangszeit bei milden Temperaturen als eher leichte Variante. Oftmals kann man auch das Innenfutter heraustrennen, wodurch das Lieblingsstück ganzjährig getragen werden kann. Die einst zweckgerichtete Funktion beim Militär hat der Parka längst hinter sich gelassen und ist in der Zwischenzeit zum stylischen Modeklassiker avanciert.
Neben den klassichen Varianten in Khaki, Oliv oder Blau wird nun mit Farben und Materialien gespielt: Camouflage-Prints, nietenverzierte Taschenklappen, Stretcheinsätze, Lederärmel, trendige Farbverläufe im Used-Look … Die neuen, detailverliebten Modelle sind echte Hingucker und vielseitig zum individuellen Stil kombinierbar. Zahlreiche Taschen lassen die Übergangsjacke nicht nur stylisch, sondern sogar praktisch werden. Da der Parka an sich eher sportlich, d.h. lässig geschnitten ist, sollten kleinere Frauen darauf achten, zu kürzeren und taillierten Varianten zu greifen. Kombinieren sollte man den Parka eher nicht zu langen, weiten Röcken oder Hosen. Vielmehr eignen sie sich zum Styling Skinny Jeans, Leggings oder höchstens knielanger Rock. Wer Stilbrüche mag, darf selbstverständlich auch zu Kleidern oder eleganten Hosenanzügen greifen. Am Fuß herrscht dagegen die absolute Kombinationsfreiheit, denn hier sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt!
Mit diesen drei Favoriten kann in der Übergangszeit eigentlich nichts mehr schief gehen, also weg mit der Daunenjacke und her mit einem neuen Lieblingsteil!
Sarah ist verrückt nach Mode und liebt es, durch die Welt zu reisen! Palmen, Sonne & Meer machen sie glücklich.