Sie ist bequem. Sie ist lässig. Und jetzt ist sie auch noch stylisch: Die Jogginghose hat längst die Grenzen heimischer Sofalandschaften verlassen und ist zum absoluten Trend-Piece avanciert. In verschiedenste Stylings lassen sich Sweatpants inzwischen integrieren – vom modischen Alltagslook bis hin zum schicken Büro-Outfit. Um die Jogginghose elegant zu kombinieren, solltet ihr aber ein paar Dinge beachten.
Jogginghose ist nicht gleich Jogginghose
Ausgebeult, unförmig, sporttauglich – das Klischee der gemeinen Jogginghose sucht frau in der Lieblingsboutique vergeblich. Zum Glück! Denn mit modernen Schnitten und hochwertigen Materialien gesellen sich die Hosen eher zu trendigen Chinos, lässigen Boyfriend-Jeans oder modischen Skinny-Jeans. Und dort können sie sich durchaus sehen lassen.
Bewusste Stilbrüche: Lässig & Schick
Die Mischung macht’s, auch bei Jogginghosen. So richtig rund wird der Look um das neue It-Piece daher, wenn ihr bewusst auf Stilbrüche setzt: Die High Heels zur lässigen Shirthose sorgen für einen eleganten Touch. Wer bei den Schuhen lieber zu Sneakers greift, zieht die Sweatpants zu einem schicken Oberteil, einer Bluse oder einem Blazer an, um für Freizeit oder legere Business-Anlässe optimal gekleidet zu sein.
Eure Jogginghose hat einen weiten Schnitt, auffällige Bündchen oder Kontraststreifen? Diesen sportlichen Look kombiniert ihr am besten mit besonders edlen Oberteilen. Feine Stoffe und stilvolle Accessoires sorgen für die nötige Eleganz im Büro.
Art.-Nr.: 00631140, Art.-Nr.: 17442440, Art.-Nr.: 3265934632
Jogginghose elegant kombinieren: Mut zum Materialmix
In Sachen Kombinationsmöglichkeiten sind Shirthosen buchstäblich der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Denn ihr könnt sie zu Oberteilen aus vielen anderen Materialien kombinieren: Mit der Lederjacke wirkt der Look beispielsweise besonders lässig, während die Satinbluse die Jogginghose auch ausgeh- und bürotauglich macht.
Grundsätzlich gilt beim Materialmix: Feine Stoffe gehören zu groben, glatte zu rauen und glänzende zu matten Stoffen. Insbesondere zur Jogginghose aus Sweat-Stoff schafft ihr am besten einen deutlichen Kontrast, damit das Outfit insgesamt nicht zu sportlich wirkt. Um die Jogginghose elegant zu kombinieren, achtet auch auf die Farben: Hat eure Jogginghose bunte Applikationen, dürfen sich diese durchaus beim Oberteil, den Schuhen oder den Accessoires wiederfinden. Ein Tipp: Jeansjacken passen perfekt zu dunkelblauen Shirthosen!
Art.-Nr.: 04040240, Art.-Nr.: 06278172, Art.-Nr.: 00920040
Look-Upgrade – so veredelst du deinen Jogginghosen-Style
Wer die Jogginghose elegant kombinieren möchte, kann wunderbar schicke Accessoires und Business-Elemente in den Look integrieren. Von der edlen Tasche über den modischen Blazer bis zum funkelnden Schmuck: So verschafft ihr der Shirthose ein Look-Upgrade für jede Gelegenheit.
Elegante Accessoires und Kleidungsstücke sorgen zwar für das gewünschte Look-Upgrade, doch wie immer in der Mode gilt: Ihr solltet es nicht übertreiben. Auffällige Ohrringe und Statement-Kette? Entscheidet euch für eins von beidem. Glänzender Blazer und Glitzer-Tasche? Ein auffälliges Style-Highlight genügt.
Kontraste setzen
Kontraste zu setzen ist in jeder Hinsicht angesagt – nicht nur, was die Materialien und den Stil betrifft. Auch farbliche Kontraste schaffen interessante Looks. Ebenso könnt ihr wunderbar verschiedene Schnitte kombinieren: Zur weit geschnittenen Shirthose passt ein eng anliegendes Oberteil, zur schmalen Jeggings ein Oversize-Pullover.
Beachtet auch hier, dass weniger mehr ist: Ein farblicher Kontrast kann ein Hingucker sein, jedoch solltet ihr es hier im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu bunt treiben. Zur wild gemusterten Bluse tragt ihr am besten eine unifarbene Shirthose, zur schlichten Bluse darf es dann auch mal eine ausgefallenere Hose sein.
Wer kann es tragen? Shirthosen für jede Figur
Jogginghosen sind zum Wohlfühlen gemacht – und in ihrer lässigen Schnittform wissen sie kleinere Problemzonen galant zu umspielen. Eingesteckte Shirts und Blusen formen zudem die Taille und sorgen für eine weibliche Silhouette. Wer die Shirthose mit Heels kombiniert, kann die Hose etwas hochkrempeln. Das streckt optisch das Bein und betont darüber hinaus noch die schmalste Stelle oberhalb des Knöchels.
- Auf den Schnitt achten: Orientiert Euch an Chinos, Boyfriend- & Skinny-Jeans.
- Gegensätze kombinieren: je lässiger die Shirthose, desto eleganter Oberteil und Schuhe – und umgekehrt.
- Verschiedene Materialien vereinen: Ob Jeansstoff, Satin oder Leder, der Materialmix beim Oberteil macht den Shirthosen-Look besonders interessant.
- Highlights setzen: Kombiniert die Jogginghose mit passenden Accessoires, die den Charakter der Hose optimal veredeln.
- Keine Angst vor Experimenten: Was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst, wird in Kombination mit der Jogginghose alle Blicke auf sich ziehen.
- Mit der Jogginghose die eigenen Schokoladenseiten betonen: Eingesteckte Shirts formen die Taille, während Heels und hochgekrempelte Hosenbeine das Bein optisch strecken und schmälern.
Zeitlose Businesslooks
Ihr seid auf den Geschmack lässiger Business-Looks gekommen? Neben der eleganten Jogginghose gibt es noch viele andere Möglichkeiten, die Klassiker der Bürokleidung neu zu erfinden. Stylische Business-Hosen und -Röcke bringen buchstäblich Farbe ins Büro – oder entstauben mit modernen Schnitten und extravaganten Mustern gängiges Schwarz und Marineblau. Doch ganz gleich, ob Jogginghose, Hosenanzug oder Rock: Büroalltag und modische Vielfalt schließen sich längst nicht mehr aus. Gut so, denn die Arbeit erledigt sich doch noch am besten, wenn die Kleidung bequem, lässig und stylisch ist.